featuerd image
Blog beauty trends

Trendige Hautpflegeprodukte, die der Vergangenheit angehören.

Neue Hautpflegetrends können unterhaltsam, innovativ und eine großartige Möglichkeit sein, diverse Produkte auszuprobieren. Sie können Ihre Routine erheblich verbessern…oder dazu führen von Dingen Abstand zu nehmen, die nicht mehr gesund für die Haut sind. Denken Sie an Produkte wie alkoholhaltige Toner und Mikroperlen. 

Einige dieser Hautpflegetrends waren in der Vergangenheit sehr beliebt, aber jetzt nicht mehr! Wenn Sie diese immer noch verwenden, ist es an der Zeit, sie loszuwerden und sich für gesündere Alternativen zu entscheiden.

1. Harte physische Peelings

Es gab eine Zeit, in der ein Gesichtsreiniger mit Nussschalen- oder Kernpartikeln der Goldstandard für Peelings war. Wir dachten, dass ein brennendes, stechendes Gefühl bedeutet, dass es funktioniert. Jetzt wissen wir, dass physikalische Peelings oft zu übermäßigem Reiben, Austrocknen und Mikrotränen (autsch) führen. Scharfkantige oder harte Partikel beschädigen die Hautbarriere und können Bakterien in die Haut eindringen lassen, ganz zu schweigen von ernsthaften Reizungen. 

Alternativen: Chemische Peelings tun genau das, was Sie von ihnen erwarten. Sie lösen abgestorbene Hautzellen, entfernen Make-up und reinigen die Poren tiefenwirksam, ohne die Haut zu verletzen. AHAs eignen sich hervorragend zum Glätten von rauer, stumpfer Haut und feinen Linien. BHAs bekämpfen überschüssige Öle, Akne und sorgen dafür, dass die Poren nicht verstopfen. Chemische Peelings sind auch nicht von Ihrer Handhabung abhängig – ein zu starkes Reiben der Haut ist nicht möglich. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie nach der Benutzung eines chemischen Peelings immer Sonnencreme verwenden. 

Wenn Sie physische Peelings lieben und sie unbedingt verwenden möchten, benutzen Sie Produkte mit sanften, abgerundeten Partikeln. Reis, Hafer und Zucker sind eine gute Wahl, da sie sich auflösen und weicher werden, wenn sie mit Wasser in Verbindung kommen. Benutzen Sie Produkte mit barrierefördernden Inhaltsstoffen im Anschluss. 

2. Ultraschall-Gesichtsbürsten

Diese Bürsten funktionieren ähnlich wie eine elektrische Zahnbürste. Sie werden als eine Möglichkeit beworben, Ihre Haut gründlich zu peelen und zu reinigen. Allerdings sind sie in der Regel recht teuer. Für die Kosten einer Bürste (ganz zu schweigen von all den Ersatzbürstenköpfen) könnten Sie eine Menge hochwertiger Hautpflege kaufen. Es gibt auch keine Beweise dafür, dass die Verwendung einer Bürste besser ist als nur die Verwendung eines Reinigungsprodukts. Auch können ein übermäßiges Benutzen sowie zu viel Druck oder eine zu harte Bürste Ihre Hautbarriere verletzen. 

Alternativen: Die doppelte Reinigung ist eine viel günstigere Alternative, sie reinigt Ihre Haut genauso gut und entfernt zudem Make-up. Wir empfehlen auch, ein paar Mal pro Woche chemische Peelings zu verwenden. Diese garantieren, dass die Hautoberfläche nicht beschädigt werden kann.

3. Mizellentüche

Reinigungstücher können sehr praktisch sein, besonders wenn Sie keinen Zugang zu einem Waschbecken haben. Leider können sie Ihnen ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln. Sie sind kein Ersatz für Make-up-Entferner und Reinigungsmittel, insbesondere nicht langfristig. Schmutz und Rückstände können sich mit der Zeit ansammeln, die Haut reizen und Pickel verursachen. 

Alternativen: Es gibt viele Optionen für Reinigungsmittel in Reisegröße, oder Sie können Ihr Lieblingsprodukt in Reisebehälter umfüllen. Wenn Sie sich Sorgen wegen des Durcheinanders machen, gibt es Reinigungspulver, die nicht in Ihrer Tasche verschüttet werden, sowie Reinigungsbalsam-Produkte, die nicht auslaufen können. Wenn Sie dennoch ein Mizellentuch verwenden möchten, führen Sie so schnell wie möglich eine gründliche Reinigung im Anschluss durch. 

4. Porenstreifen

Es ist super befriedigend, einen Porenstreifen von der Nase abzuziehen und zu sehen, wie Mitesser und Dreck aus den Poren gezogen werden. Aber allzu schnell kommen die Mitesser und Öle wieder. Porenstreifen behandeln Ihre Haut nicht wirklich und können sogar Schäden anrichten, wodurch sie noch mehr Öle produziert. Die klebrigen Streifen können im schlimmsten Fall Ihre oberste Hautschicht beschädigen! 

Alternativen: Salicylsäure kümmert sich um Mitesser und verstopfte Poren, ohne dabei Ihre Haut zu schädigen. Sie ist auch langfristig besser für Sie, weil sie Entzündungen reduziert und hilft, die Ölproduktion zu kontrollieren. Wenn Sie etwas Stärkeres brauchen, hat ein gelegentliches Retinolprodukt viele Vorteile, einschließlich der Bekämpfung von Akne. 

Wenn Sie immer noch eines dieser potenziell schädlichen Hautpflegeprodukte verwenden, hoffen wir, dass Sie einige der von uns vorgeschlagenen Alternativen ausprobieren. Sie sind besser für Ihre Haut und helfen, langfristig eine gesunde Barriere aufrechtzuerhalten.