featuerd image
Blog beauty trends

5 wichtige Tipps für die Hautpflege im Herbst

Wenn die Nächte und Morgen kühler werden, die Blätter ihre Farbe wechseln, begrüssen wir den Herbst! Während Sie sich auf die Umstellung Ihrer Garderobe vorbereiten (Hallo, Pullover Wetter), ist es ein ausgezeichneter Zeitpunkt, darüber nachzudenken, wie Sie Ihr Hautpflegeritual umstellen können.

Es ist verlockend, mit der Hautpflege fortzufahren, die Sie im Sommer verwendet haben, aber Ihre Haut ist nicht mehr dieselbe wie in den wärmeren Monaten. Durch weniger Luftfeuchtigkeit und den Beginn der Heizperiode kann es zu erhöhter Trockenheit und Empfindlichkeit kommen. Manche Menschen leiden unter Pickeln, weil ihre Haut mehr Fett produziert, um dem trockenen Wetter entgegenzuwirken.

Was auch immer Ihr Hautziel ist, hier sind 5 Möglichkeiten, Ihre Hautpflegeroutine auf den Herbst umzustellen.

Peeling, aber sanft

Unsere Haut braucht ein Peeling, um strahlend, glatt und makellos zu bleiben. Denken Sie daran, dass sich Ihre Haut im Herbst an unterschiedliche Umweltbedingungen gewöhnt. Seien Sie also vorsichtig.

Wenn Sie Probleme mit Pickeln haben, verwenden Sie weiterhin Salicylsäure, um Ihre Poren frei zu halten. Wenn Ihre Haut empfindlicher ist, wechseln Sie zu Säuren, die weniger Entzündungen verursachen, wie Mandelsäure oder PHAs. Entscheiden Sie sich für Peelings mit AHAs oder ein Retinol-Serum, um die Hautalterung zu verlangsamen.

Vergessen Sie nicht, auf Anzeichen eines übermässigen Peelings zu achten, während Sie sich an Ihre neue Routine gewöhnen. Dazu gehören Schuppenbildung, Rötung, Juckreiz, Brennen und plötzliche Ausbrüche.

In dieser Kollektion finden Sie einige der besten K-Beauty-Peelings.

Feuchtigkeit erhöhen

Ihre Gel-Feuchtigkeitscreme auf Wasserbasis war vielleicht perfekt für den Sommer, aber für den Herbst ist sie möglicherweise nicht geeignet. Wenn Ihre Haut nur geringfügig trockener wird, können ein paar zusätzliche Schichten eines feuchtigkeitsspendenden Produkts ausreichen. Beispielsweise können Sie Ihre Essenz vor der Feuchtigkeitspflege mehrmals auftragen.

Wenn das nicht ausreicht, fügen Sie zusätzlich zu Ihrer normalen Feuchtigkeitscreme ein zusätzliches Produkt hinzu. Beispielsweise sind Gesichtsöle und Schlafmasken sowohl feuchtigkeitsspendend als auch darauf ausgelegt, Ihre Haut zu „versiegeln“, sodass sie eine gute Wahl für die Jahreszeit sind.

Schliesslich können Sie sich für eine Feuchtigkeitscreme auf Ölbasis mit einer reichhaltigeren Textur entscheiden. Diese eignen sich hervorragend für trockene Hauttypen und sind für kühleres, kaltes Wetter perfekt geeignet.

Werfen Sie hier einen Blick auf unsere sorgfältig zusammengestellte Auswahl an Feuchtigkeitscremes und nutzen Sie unser Filtersystem, um die passende Creme zu finden.

Hyperpigmentierung bekämpfen

Die kürzeren, dunkleren Tage im Herbst bieten bessere Bedingungen, um Sonnenflecken zu verblassen und UV-Schäden zu reparieren. Retinol und AHAs helfen Ihrer Haut, ihre oberen, stärker pigmentierten Schichten abzustossen, wodurch die Sichtbarkeit von Sonnenflecken verringert wird.

Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt, Ihr Vitamin-C-Serum häufiger zu verwenden. Es hilft nicht nur, Hyperpigmentierung zu verblassen, sondern bekämpft auch freie Radikale, die sowohl Pigmentierung als auch Alterserscheinungen verursachen.

Möglicherweise möchten Sie zu diesem Zeitpunkt auch chemische Peelings in Betracht ziehen (entweder mit einem Produkt für zu Hause oder in der Praxis Ihres Hautarztes), da diese Lichtempfindlichkeit verursachen können.

Verblassen Sie Hyperpigmentierung endgültig mit dieser tollen Liste von K-Beauty-Produkten.

Nicht aufhören Lichtschutzfaktor zu tragen

Sonnenschäden bekommt man nicht nur während heisser, sonniger Tage. UV-Strahlen können durch Fenster und Wolken dringen und von Oberflächen reflektiert werden. Es ist immer noch wichtig, täglich Sonnenschutzmittel aufzutragen, auch wenn Sie sich drinnen aufhalten.

Sonnenschäden beginnen sofort mit der Sonneneinstrahlung, sodass sich selbst ein kurzer Weg zur Arbeit mit der Zeit summiert. Wir empfehlen ein Produkt, das sowohl UVA- als auch UVB-Schutz bietet, also einen Sonnenschutz mit einem angemessenen Lichtschutzfaktor und PA-Wert.

Zu Ihrem Glück haben wir hier bereits die wirksamsten (und angenehmsten) Sonnenschutzprodukte für Sie gefunden.

Benutzen Sie mehr beruhigende Inhaltsstoffe

Trockenes, windiges Wetter draussen und trockene, warme Luft drinnen können Rötungen, Juckreiz und Ekzemschübe verursachen. Wenn Sie Ihre Hautbarriere im Gleichgewicht halten, kann sie Reizstoffe abwehren und Feuchtigkeit speichern.

Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, die Gesundheit Ihres Hautmikrobioms mit Probiotika und fermentierten Inhaltsstoffen zu verbessern. Diese unterstützen die Widerstandsfähigkeit Ihrer Haut, sodass sie raueren Bedingungen standhalten kann.

Sie können die Auswirkungen der Umwelt auf Ihre Haut auch reduzieren, indem Sie in Innenräumen einen Luftbefeuchter verwenden, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Fügen Sie beim ersten Anzeichen einer Entzündung heilungsfördernde Inhaltsstoffe wie Kamille, Centella, Propolis oder Schneckenschleim hinzu.

Probieren Sie die 1-Tag-1-Maske-Challenge mit unserem speziell zusammengestellten beruhigenden Tuchmasken-Set aus, das Ihrer Haut wieder Ruhe und Harmonie verleiht.


Wenn Sie sich auf den Herbst vorbereiten, vergessen Sie nicht, auch Ihre Hautpflege aufzufrischen. Betrachten Sie es als eine unterhaltsame Erfahrung, bei der Sie Ihre Lieblingsprodukte noch einmal besuchen oder neue ausprobieren können. Je individueller Sie Ihre Routine gestalten können, desto näher kommen Sie Ihren Hautpflegezielen!