Säuren in Cremes
Wollen wir unsere Hautpflegeroutine mit Peelingsäuren ergänzen, finden wir diese normalerweise in flüssiger Form vor - in Reinigungsmitteln, Tonern oder Aknebehandlungen. Es überrascht jedoch, dass sie immer häufiger in Feuchtigkeitscremes zu finden sind.
Die Anwendung einer säurehaltigen Creme hat einige Vorteile, speziell für bestimmte Hauttypen. Falls Sie zum ersten Mal Säuren verwenden, ist es immer eine gute Idee, sich über die verschiedenen Arten von Säuren und ihre Wirkungsweise zu informieren, bevor Sie mit der Anwendung beginnen.
Weshalb Säuren in einer Creme verwenden?
Ihre anderen Produkte mit Säuren müssen Sie nicht einfach aufgeben. Es ist zwar insgesamt wichtig, darauf zu achten, wie viele Peelingmittel Ihre Routine enthält, doch können Cremes mit Säuren oft zusammen mit Ihren anderen Produkten verwendet werden. Warum also eine Feuchtigkeitscreme mit Säuren benutzen?
- Sie benötigen einen höheren Peeling-Effekt. Säurehaltige Cremes neigen dazu, lange auf der Haut zu bleiben (im Gegensatz zu Reinigungsmitteln, die abgespült werden). Das ist dann von Vorteil, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie mit anderen Produkten nicht genug Peeling erhalten. Die Verwendung mehrerer Produkte mit niedrigerer Säurekonzentration ist manchmal ebenfalls leichter zu vertragen als eine einzige Dosis mit hoher Konzentration.
- Ihre Haut wird durch Säuren irritiert. Da Feuchtigkeitscremes oft reich an hautberuhigenden, reparierenden und feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen sind, kann eine Creme, die Säuren enthält, perfekt für Ihre sensible Haut geeignet sein. Sie profitieren von den Vorteilen der Säuren, wobei all die feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffe möglichen Reizungen entgegenwirken. Die Some By Mi AHA BHA PHA 30 Days Miracle Cream enthält vier verschiedene aus Centella Asiatica gewonnene Inhaltsstoffe und ist damit die ideale Wahl, wenn Sie Säuren nur schlecht vertragen.
- Die Inhaltsstoffe wirken zusammen. In einer Creme finden Sie Inhaltsstoffe, die miteinander harmonieren. Die Säuren in einer Feuchtigkeitscreme lösen abgestorbene Hautzellen auf, so dass die Anti-Aging-Wirkstoffe effizienter wirken und besser einziehen können. Die hautberuhigenden Inhaltsstoffe können helfen, Hautreizungen zu vermeiden, die durch Säuren entstehen können.
- Sie haben eine fettende oder zu Akne neigende Haut. Wenn Ihre Haut bereits fetthaltig ist, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass Sie ihr nichts Schweres zumuten wollen. Allerdings ist es auch keine gute Idee, die Feuchtigkeitscreme wegzulassen - das Austrocknen der Akne kann dazu führen, dass Ihre Haut die Ölbildung verstärkt. Wenn Sie eine leichte Feuchtigkeitscreme mit Säuren verwenden, erhalten Sie die Feuchtigkeit und die aknebekämpfende Wirkung in einem Produkt.
- Es spart einfach Zeit. Jeder kann von der Verwendung von Multitasking-Produkten profitieren, und eine Creme mit Säuren ist genau das. Durch die Kombination von zwei Schritten in einem lassen sich Routineabläufe verbessern, wenn Sie in Eile sind, und es müssen weniger Produkte mitgebracht werden, wenn Sie unterwegs sind.
Wie man Cremes mit Säuren verwendet
Bei der Anwendung von Cremes mit Säuren brauchen Sie nicht viel anders zu machen. Verwenden Sie sie am Ende Ihrer Routine, wie jede andere Feuchtigkeitscreme auch. Diese Produkte sind so konzipiert, dass sie über einen längeren Zeitraum auf der Haut einwirken können. Ein Patch-Test auf einer kleinen Hautstelle ist immer sinnvoll, wenn Sie ein neues Produkt mit Säuren verwenden.
Sollten Sie das Gefühl haben, dass die Verwendung eines speziellen Peelingprodukts und einer Creme mit Säuren zu viel für Ihre Haut ist, teilen Sie die beiden Produkte auf. Nutzen Sie eines morgens und eines abends oder verwenden Sie beide Produkte abwechselnd an verschiedenen Tagen. Das Gleiche gilt, wenn Sie ein Säureprodukt mit anderen stärkeren Wirkstoffen wie Vitamin C oder Retinol verwenden. Es empfiehlt sich, sie zu unterschiedlichen Zeiten zu verwenden, damit Ihre Haut nicht gereizt wird. Achten Sie bei der Anwendung von Säuren darauf, dass Sie anschliessend einen Sonnenschutz auftragen (es sei denn, Sie gehen schlafen).
Die Verwendung einer feuchtigkeitsspendenden und peelenden Creme ist eine grossartige Möglichkeit, einen Cocktail aus wohltuenden Inhaltsstoffen in einem einfachen Schritt zu benutzen. Die Auswahl an Cremes ist vielfältig - von hautberuhigend über ölkontrollierend bis hin zu Formeln für empfindliche Haut - da ist es nicht schwer, eine zu finden, die zu Ihnen passt!