featuerd image
Blog skincare basics

TROCKENE VS DEHYDRIERTE HAUT

Die Begriffe „trocken“ und „dehydriert“ werden oft verwechselt, wenn es um unsere Haut geht. Obwohl es sowohl trockene als auch dehydrierte Haut geben kann, haben beide Hautzustände eine andere Bedeutung. Möglich ist zum Beispiel, fettige, und zusätzlich dehydrierte Haut zu haben! Zu wissen, ob Ihre Haut trocken oder dehydriert ist, kann der Schlüssel zur Behandlung Ihrer Haut sein.

Trockener Haut mangelt es an Öl, dehydrierter Haut mangelt es an Wasser

Um es einfach auszudrücken: Trockener Haut mangelt es an Öl und dehydrierter Haut mangelt es an Wasser. Aber lassen Sie uns den Unterschied im Detail untersuchen.

Trockene Haut ist in der Regel ein “Hauttyp”. Wenn es Ihrer Haut immer an Öl mangelt (Sie müssen Talgüberschuss nie abtupfen und die Haut glänzt nie), haben Sie höchstwahrscheinlich einen trockenen Hauttyp. Ihre Haut produziert nicht genug Öl, um sie zu schützen, und weich zu machen. Ein raues Klima und trockene Raumluft können ebenfalls zu trockener, schuppiger Haut führen, wenn Ihre Talgproduktion nicht mit dem Schutzbedürfnis Ihrer Haut Schritt halten kann.

Dehydrierte Haut ist ein Zustand, der bei allen Hauttypen auftreten kann. Viele Menschen sind überrascht, wenn sie erfahren, dass man fettige Haut haben kann, die sehr dehydriert ist oder einem Wassermangel unterliegt. Dies kann auf eine schlechte Ernährung und allgemeine Dehydrierung sowie auf übermässiges Peeling, raues Klima, die Verwendung von bestimmten Reinigern und andere Faktoren zurückzuführen sein.

Behandlung trockener Haut

Wenn Sie trockene, schuppige, empfindliche Haut haben, die stumpf und rau aussieht und kaum Öl zu produzieren scheint, haben Sie trockene Haut. Menschen mit trockener Haut neigen dazu, trockene Haut am ganzen Körper zu haben, nicht nur im Gesicht. Der beste Weg, trockene Haut zu behandeln, besteht darin, sie mit beruhigenden Lipiden zu schützen und der Haut sozusagen die Öle zurückzugeben, die ihr fehlen.

Suchen Sie nach Produkten, die Lipide wie Ceramide und Cholesterin enthalten, die natürlicherweise in der Schutzbarriere Ihrer Haut vorkommen.

Trockene Haut profitiert auch von der Verwendung eines Gesichtsöls. Wenn Sie zum ersten Mal Gesichtsöle verwenden, machen Sie sich keine Sorgen – wenn Sie das richtige Gesichtsöl gefunden haben, wird es sich nicht fettig anfühlen. Suchen Sie nach Kamelienöl, Jojobaöl, Squalan, Hagebuttenöl und anderen Ölen mit leichtem Gefühl, die Ihre Haut weich machen und schützen. Auch pflegende Cremes enthalten oft Pflanzenöle – sie sind meist schwerer in der Anwendung, bieten trockener Haut aber einen optimalen Feuchtigkeitsschutz.

Behandlung dehydrierter Haut

Dehydrierte Haut kann schwieriger und weniger einfach zu erkennen sein als trockene Haut. An Stellen, an denen die Haut spannt, können Dehydrationsfalten auftreten und Sie haben möglicherweise das Gefühl, dass sich Ihr gesamtes Gesicht angespannt und straff anfühlt. Dehydrierte Haut neigt ausserdem dazu, stumpf zu sein, heilt langsamer, kann leicht gereizt sein und mehr Öl produzieren, um den Wassermangel auszugleichen.

Der erste Schritt bei der Behandlung dehydrierter Haut besteht darin, die Ursachen für Dehydrierung und Reizungen zu beseitigen. Vermeiden Sie reizende Reinigungsmittel, die Ihrer Haut alle schützenden Lipide entziehen (diese Lipide verhindern den transepidermalen Wasserverlust oder TEWL). Verwenden Sie zum Entfernen von Make-up ein sanftes Reinigungsmittel auf Ölbasis und suchen Sie nach schonenden, schäumenden Reinigungsmitteln mit niedrigem pH-Wert (leicht sauer), die Ihrer Hautzusammensetzung ähneln (wir empfehlen Cosrx Low pH Good Morning Gel Cleanser). Identifizieren Sie Make-up- und Hautpflegeprodukte, die Ihre Haut reizen und ihre natürlichen Abwehrkräfte schädigen könnten. Vermeiden Sie Produkte, die austrocknenden Alkohol und reizende Säuren enthalten, die möglicherweise zu einem übermässigen Peelingeffekt führen könnten.

Fügen Sie Ihrer Haut wieder Wasser hinzu, indem Sie feuchtigkeitsspendende Produkte von der dünnsten zur dicksten Schicht auftragen. Beginnen Sie mit einer wässrigen Essenz, dann einem dickflüssigeren, feuchtigkeitsspendenden Toner und schliesslich einer feuchtigkeitsspendenden Ampulle oder einem feuchtigkeitsspendenden Serum. Suchen Sie nach Produkten, die Hyaluronsäure enthalten, ein starkes Feuchthaltemittel, das Wasser in die Oberflächenschichten der Haut zieht (wir empfehlen das Anua Heartleaf 80% Moisture Soothing Ampoule). Verwenden Sie regelmässig Tuchmasken, um den Wassergehalt Ihrer Haut wiederherzustellen. Stellen Sie sicher, dass Sie die gesamte Feuchtigkeit mit einer guten Creme oder einem guten Öl einschliessen. Die Verwendung einer Schlafpackung wie SKIN1004 Madagascar Centella Hyalu-Cica Sleeping Pack für die Nacht kann den Wasserverlust während des Schlafens verhindern, insbesondere wenn Sie in einem klimatisierten Raum mit trockener Luft sind.

Unabhängig davon, ob Sie trockene oder dehydrierte Haut haben, stellen Sie sicher, dass Sie sich gut ernähren, genug Wasser trinken und ausreichend schlafen. Als Ihr grösstes Organ kann die Gesundheit Ihrer Haut Ihre allgemeine Gesundheit widerspiegeln. Nehmen Sie sich also unbedingt etwas mehr Zeit, um auf sich selbst aufzupassen.