So pflegen Sie empfindliche Haut
Es kann frustrierend sein, wenn Ihre Haut auf alles reagiert. Sie wird rot, juckt und entzündet sich. Sie wissen nie, was eine Reaktion auslösen wird, und neue Produkte auszuprobieren, kann eine echte Herausforderung sein. Vielleicht ist Ihre Haut normalerweise in Ordnung, aber plötzlich scheint sie Inhaltsstoffe nicht mehr zu vertragen, die vorher kein Problem waren.
Verbraucher von K-Beauty-Produkten fordern zunehmend sanftere, natürliche Inhaltsstoffe. Hautpflege-Marken reagieren darauf, indem sie reizende Inhaltsstoffe reduzieren oder ganz entfernen und spezielle Produkte für empfindliche Haut entwickeln. Es gibt Marken, die ganze Pflegelinien für sanfte, beruhigende Hautpflege anbieten.
Also, bewahren Sie Ruhe und lassen Sie uns anschauen, wie Sie Ihre empfindliche Haut beruhigen können.
Empfindliche oder sensibilisierte Haut?
Bevor Sie annehmen, dass Sie eine empfindliche Haut haben, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Haut nicht einfach nur sensibilisiert ist. Sensibilisierte Haut befindet sich in einem Zustand der Reizung oder hat eine beschädigte Feuchtigkeitsbarriere und reagiert deshalb besonders stark. Das bedeutet nicht, dass Ihre Haut immer empfindlich bleibt. Um die Hautbarriere wiederherzustellen, müssen Sie herausfinden, was die Schädigung verursacht, und diese Faktoren reduzieren oder beseitigen.
Einige Ursachen für sensibilisierte Haut sind: Rauch und/oder andere Formen von Umweltverschmutzung, Umweltschäden, Stress, Schäden an der Hautbarriere (verursacht durch reizende Inhaltsstoffe) oder zu häufiges Peeling.
Sind Sie sich nicht sicher, was die Reizungen Ihrer Haut auslöst? Hier sind einige Tipps, um Irritationen zu reduzieren:
Tragen Sie Sonnencreme
Zu viel UV-Strahlung kann freie Radikale in der Haut verursachen, die Schäden anrichten.
Reinigen Sie richtig
Doppelte Reinigung mit sanften, pH-ausgeglichenen Reinigern hilft, Schadstoffe von der Haut zu entfernen.
Erhöhen Sie die Feuchtigkeit
Trockene und beschädigte Haut hat eine geringere Schutzwirkung, verwenden Sie also feuchtigkeitsspendende Produkte.
Reduzieren Sie reizende Inhaltsstoffe
Überprüfen Sie Ihre aktuellen Produkte auf mögliche Reizstoffe, und machen Sie bei Bedarf einen Patch-Test.
Allgemeine Gesundheit
Zu wenig Schlaf oder eine schlechte Ernährung können Stress verursachen, was die natürlichen Funktionen Ihrer Haut beeinträchtigt.
Weniger Peeling
Zu häufiges Peeling kann die Hautbarriere schädigen, also versuchen Sie, nur 2 bis 3 Mal pro Woche zu peelen, statt täglich. Achten Sie darauf, alle Produkte in Ihrer Pflegeroutine zu überprüfen – manche sind keine reinen Peelings, enthalten aber exfolierende Inhaltsstoffe wie Säuren.
Empfindliche Haut
Wenn Sie tatsächlich einen empfindlichen Hauttyp haben, ist Ihre Hautveranlagung leider genetisch bedingt. Menschen mit diesem Hauttyp neigen möglicherweise auch zu Hauterkrankungen wie Psoriasis, Ekzemen oder Rosacea. Diese sind häufige physische Ausprägungen empfindlicher Haut.
Hier sind einige weitere Anzeichen, dass Sie empfindliche Haut haben:
- Rötungen
- Ausschläge oder Pickelchen
- Brennen oder Stechen bei der Verwendung bestimmter Produkte
- Trockene Stellen
- Juckreiz
- Risse oder Abschuppungen
- Ausbrüche, die durch bestimmte Produkte ausgelöst werden
Bei ernsteren Reaktionen sollten Sie einen Dermatologen aufsuchen. Bestimmte Dinge wie Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien können ebenfalls Hautirritationen verursachen, daher ist es ratsam, einen Experten zu konsultieren.
Es gibt einige allgemeine Dinge, die Sie tun können, um den Zustand Ihrer Haut zu verbessern. Bei empfindlicher Haut ist es wichtig, Reizstoffe zu minimieren und die Gesundheit der Hautbarriere zu stärken.
Häufige Reizstoffe
Es ist schwer, sicher zu wissen, was eine Reaktion auslöst, ohne es selbst zu testen. Es gibt jedoch einige Inhaltsstoffe, die bei vielen Menschen Reizungen hervorrufen. Das bedeutet jedoch nicht, dass dies bei jedem der Fall ist. Wenn Sie wissen, dass Ihre Haut empfindlich reagiert, könnte einer oder mehrere dieser Stoffe der Auslöser sein:
- Duftstoffe Künstliche Duftstoffe können Dutzende von verschiedenen Bestandteilen enthalten, die nicht einzeln aufgeführt werden müssen. Wenn Sie auf Duftstoffe verzichten möchten, sind Produkte, die als „duftfrei“ gekennzeichnet sind, besser als solche, die als „ohne Parfum“ deklariert sind.
- Parabene Diese Art von Konservierungsstoffen kann bei manchen Menschen Probleme verursachen.
- Sulfate Sulfate sind Stoffe, die Formeln zum Schäumen oder Aufschäumen bringen. Natriumlaurylsulfat oder Natriumlaurethsulfat können natürliche Öle von der Haut entfernen.
- Einige pflanzliche Extrakte oder ätherische Öle Natürliche Inhaltsstoffe können Ihre Haut trotzdem reizen. Öle aus Menthol, Pfefferminze, Bergamotte und Zitrusfrüchten sind dafür bekannt, bei bestimmten Menschen Probleme zu verursachen.
- Abrasive Inhaltsstoffe Peelings mit zerstossenen Schalen oder Kernen können winzige Risse oder Schnitte in der Haut verursachen, wodurch sie ihre Feuchtigkeit schlechter speichern kann und entzündet wird. Peelings sollten lösliche Partikel oder Partikel ohne scharfe Kanten enthalten.
- Alkohol Alkohol wird verwendet, um die Textur von Hautpflegeprodukten zu verbessern, als Konservierungsmittel oder um eine Formel besser absorbierbar zu machen. Allerdings kann Alkohol austrocknend wirken und Reizungen verursachen.
- Flüssiges Paraffin oder Mineralöl Diese Stoffe legen eine Ölschicht auf die Haut, um Feuchtigkeit einzuschliessen, können aber auch die Poren verstopfen und zu Hautunreinheiten führen.
Es gibt keine sichere Methode, genau zu wissen, was Ihre Haut reizt, ohne die Produkte selbst zu testen. Wenn Ihre Haut besonders empfindlich reagiert, sollten Sie im Allgemeinen auf potenzielle Reizstoffe verzichten.
Es ist auch wichtig, einen Hauttest zu machen, wenn Sie ein neues Produkt ausprobieren. Tragen Sie eine kleine Menge des Produkts auf eine Hautstelle auf und beobachten Sie, ob es in den nächsten Tagen zu Reizungen kommt. Wenn nichts passiert, sollte das Produkt sicher in der Anwendung sein.
Worauf Sie bei Produkten achten sollten
Nun, da wir wissen, was wir vermeiden sollten, worauf sollten wir achten, wenn wir Produkte für empfindliche Haut auswählen? Schauen wir uns das genauer an:
- Weniger Inhaltsstoffe Eine kurze Liste von Inhaltsstoffen bedeutet, dass es weniger wahrscheinlich ist, dass die Formel Reizstoffe enthält. Wenn Ihre Haut reagiert, wird es auch einfacher, den Auslöser zu identifizieren.
- pH-ausgeglichene Formeln Es ist sehr wichtig, Ihre Hautbarriere gesund zu halten, besonders wenn Sie empfindliche Haut haben (und auch wenn nicht). Ihre Hautbarriere ist die erste Verteidigungslinie gegen Reizstoffe und Bakterien und hilft, die Öle und Feuchtigkeit Ihrer Haut zu regulieren. Eine Möglichkeit, die Hautbarriere gesund zu halten, ist die Verwendung von pH-ausgeglichenen Produkten. Durch die Beibehaltung eines leicht sauren pH-Werts (wie es sein sollte), bleibt Ihre Haut in Topform.
- Niedrigere Konzentrationen von Wirkstoffen Wir lieben unser Vitamin C und unsere chemischen Peelings. Allerdings können Säuren ein grosses Problem darstellen, wenn Ihre Haut empfindlich ist. Um die Vorteile der Wirkstoffe zu nutzen, ohne Reizungen zu verursachen, beginnen Sie mit einer niedrigeren Konzentration. Wenn sich Ihre Haut daran gewöhnt hat, können Sie die Konzentration langsam steigern.
- Peelings Haben Sie Schwierigkeiten, ein Peeling zu finden, das funktioniert? Anstelle von AHAs oder BHAs versuchen Sie es mit einem Produkt, das PHAs enthält. PHAs sind die mildesten Säuren und besonders sanft zur Haut. Wenn Konservierungsstoffe ein Problem für Sie darstellen, probieren Sie ein Peeling- oder Reinigungspuder. Da diese eine trockene Lösung sind, enthalten sie in der Regel weniger Konservierungsstoffe als flüssige Produkte. Für ein wirklich mildes Peeling verwenden Sie ein Produkt mit Papain (Papaya-Extrakt) oder massieren Sie Ihre Haut sanft mit einem Konjac-Schwamm.
- Beruhigende Inhaltsstoffe Es gibt viele beruhigende, entzündungshemmende Inhaltsstoffe, die Rötungen und gereizte Haut lindern können. Sie wirken sowohl bei empfindlicher als auch bei sensibilisierter Haut. Centella hat heilende und entzündungshemmende Eigenschaften, ebenso wie Schneckenschleim. Pflanzliche Extrakte aus Ringelblume, Kamille sowie Birken- oder Bambussaft sind ebenfalls für ihre beruhigende Wirkung bekannt. Grüner Tee-Extrakt ist ein häufig verwendeter Inhaltsstoff, der reich an Antioxidantien ist und ebenfalls beruhigt. Um Ihre Hautbarriere zu stärken und Feuchtigkeit einzuschliessen, beenden Sie Ihre Routine mit einer Creme, die Ceramide enthält.
Hautpflege-Marken erkennen zunehmend den Bedarf an Produkten für empfindliche Haut und bieten immer mehr Optionen an. Duftfreie Versionen von Kultprodukten, Produkte mit wenigen Inhaltsstoffen, Formeln ohne potenziell problematische Inhaltsstoffe und Pflegelinien, die beruhigen und lindern, sind für diejenigen erhältlich, die sie benötigen.