Hautpflege für gesundes Altern: Wann und wo beginnen?
Da jede Haut anders ist, kann es schwierig sein, den „idealen“ Zeitpunkt für den Beginn der Anti-Aging-Hautpflege zu bestimmen. Fangen Sie früh an und es fühlt sich unnötig an. Wenn Sie spät anfangen, haben Sie das Gefühl, das ideale Zeitfenster verpasst zu haben. Aber mit der Hautpflege für ein gesundes Alter kann man wirklich jederzeit beginnen, und es ist nie zu spät, damit anzufangen. Die Neubewertung Ihrer Hautziele und die Anpassung Ihrer Routine ist ein Prozess. Anstatt zu versuchen, die Alterung zu verhindern oder umzukehren, kann es von Vorteil sein, sie als Stärkung und Vorbeugung künftiger Schäden zu betrachten – und das ist in jedem Alter möglich.
Vorbeugung
Unabhängig vom Alter bedeutet „Prävention“ Schutz vor Umweltschäden. Mit zunehmendem Alter beginnt die Haut von Natur aus weniger Kollagen zu produzieren, was zu feinen Linien, Falten und einer schlafferen Haut führt. Die Einwirkung von UV-Strahlen und freien Radikalen beschleunigt den Abbau von Kollagen drastisch, daher ist das Tragen von Sonnenschutzmitteln eine tägliche Investition in die Vorbeugung von Zeichen der Hautalterung.
Um Ihre Haut vor UVA- und UBA-Strahlen zu schützen, wählen Sie ein Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor und PA-Wert. Stellen Sie sicher, dass Sie genug davon verwenden (vergessen Sie den Hals nicht) und tragen Sie Ihren Sonnenschutz regelmässig erneut auf. Das Tragen von Sonnenschutzmitteln beugt nicht nur Falten vor, sondern beugt auch Hyperpigmentierung (Altersflecken) vor. Waschen Sie am Ende des Tages alle Spuren von Sonnenschutzmitteln mit einem guten Reinigungsmittel ab und spenden Sie Ihrer Haut ausreichend Feuchtigkeit.
Auf der Suche nach einem Sonnenschutzmittel? Finden Sie es in unserer Sonnenschutzkollektion.
Balance
Mit zunehmendem Alter neigt unsere Haut dazu, Lipide zu verlieren und trockener zu werden. Daher trägt die Verwendung von Produkten mit Hyaluronsäure und anderen Feuchtigkeitscremes dazu bei, die Haut aufzupolstern und Feuchtigkeit zu speichern. Ergänzen Sie Ihre Routine mit Ceramiden, um alles zu versiegeln. Verzichten Sie auf alle Produkte, die ein Spannungsgefühl auf der Haut hinterlassen. Ein ausgewogenes Reinigungsmittel mit niedrigem pH-Wert hält Ihre Feuchtigkeitsbarriere stark, schützt vor Stressfaktoren und verhindert, dass Ihre Haut zwischen fettig und trocken wechselt. Wenn sich Ihre Haut verändert, müssen Sie möglicherweise auf stärker feuchtigkeitsspendende Produkte umsteigen. Scheuen Sie sich also nicht, die von Ihnen verwendeten Produkte noch einmal zu überdenken.
Möchten Sie Ihre Feuchtigkeitspflegeroutine ändern? Finden Sie eine Feuchtigkeitscreme, die perfekt zu Ihnen passt!
Antioxidantien
Die Stärkung Ihrer Haut gegen Schadstoffe und freie Radikale können Sie im Rahmen Ihrer Anti-Aging-Routine fortsetzen. Eine wirksame Möglichkeit hierfür ist die Verwendung von Produkten mit Antioxidantien. Resveratrol und Flavonoide schützen die Haut hervorragend vor UV-Strahlen und Umweltschäden. Diese finden sich in einer Reihe pflanzlicher Inhaltsstoffe, von Fruchtextrakten bis hin zu grünem Tee.
Vitamin C (oft als Ascorbinsäure aufgeführt) steht ebenfalls ganz oben auf unserer Liste: Es regt die Kollagenproduktion Ihrer Haut an, lässt Altersflecken verschwinden und schützt vor freien Radikalen. Wenn Sie anfangen, verwenden Sie es in niedrigeren Konzentrationen (es kann reizend sein) und fügen Sie langsam höhere Dosen hinzu, um wirksamere Ergebnisse zu erzielen.
Holen Sie sich Ihre tägliche Dosis Antioxidantien mit unserer Hautpflegekollektion mit Vitamin C.
Peeling
Peelings sollten Sie schon durchführen, bevor Sie Anzeichen der Hautalterung bemerken. Die Verwendung eines chemischen Peelings beugt Akne vor, hält die Poren sauber und glättet die Hautoberfläche. Die Verwendung von Säuren (AHAs, BHAs und PHAs) an einigen Tagen in der Woche ist ein guter Einstieg in die Peeling-Routine.
Wenn wir feine Linien und Hyperpigmentierung bemerken, beschleunigt die Umstellung auf stärkere Peelings wie Retinoide die Hauterneuerung (die Produktion neuer Hautzellen). Retinoide müssen langsam angegangen werden, da sie für manche Menschen irritierend sein können. Beginnen Sie einmal pro Woche mit einer niedrigen Konzentration, damit Ihre Haut eine Toleranz aufbauen kann. Abends anwenden und morgens Sonnenschutz auftragen – Retinoide machen die Haut empfindlicher gegenüber Sonnenlicht.
Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Stöbern Sie in unserer Kollektion an Retinol-Produkten, um Ihre Routine in Schwung zu bringen.
Hautziele für gesundes Altern
Wenn Sie sich überfordert fühlen, kann es hilfreich sein, Ihre Hautziele für eine gute Alterung einzugrenzen. Hier sind unsere Empfehlungen, damit Ihre Haut jugendlicher aussieht und sich jünger anfühlt:
Festigen und straffen Sie Ihre Haut. Der Verlust von Feuchtigkeit, Fett und Kollagen kann zu einer schlafferen Haut führen. Probieren Sie Produkte aus, die Ihrer Haut helfen, Feuchtigkeit zu speichern, Ihre Barriere zu stärken und die Kollagenproduktion anzukurbeln, damit sie praller und fester aussieht.
Reduzieren Sie feine Linien und Fältchen. Bemerken Sie Linien und Fältchen um Ihre Augen, Ihren Mund oder auf Ihrer Stirn? Fermentierte Inhaltsstoffe, Schneckenschleim und Anti-Aging-Inhaltsstoffe wie Ginseng tragen dazu bei, Problemzonen intensiv mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu reparieren.
Verlangsamen Sie die Hautalterung. Vermeiden Sie Schäden, die Alterserscheinungen verursachen können. Produkte, die reich an Feuchtigkeitsspendern und Antioxidantien sind, halten Ihre Haut gesund und bekämpfen freie Radikale. UV-Schutz ist der beste Weg, Altersflecken und Kollagenverlust vorzubeugen. Nehmen Sie sich also die Zeit, einen Sonnenschutz zu finden, den Sie jeden Tag gerne tragen.