featuerd image
Blog beauty trends

After-Sun-Hautpflege

Das warme Wetter ist endlich da und wir können es kaum erwarten, etwas Sonne zu tanken. Wenn die Tage wärmer werden, ist es ein guter Zeitpunkt, Ihre Hautpflegeroutine zu überdenken und an die neuen Bedingungen anzupassen. Es ist auch an der Zeit, Ihren Sonnenschutz zu verbessern. 

Auch wenn Sie das ganze Jahr über Sonnenschutzmittel auftragen (tun Sie doch, oder?), vergessen Sie es bestimmt ab und zu, neue Schichten aufzutragen, oder nicht genug aufzutragen, und am Ende bekommen Sie einen unschönen Sonnenbrand. Oder Sie kommen einfach nach einem langen Tag nach Hause und haben das Gefühl, dass Ihre Haut heiss sowie gereizt ist und eine Erfrischung benötigt. 

Es ist eine gute Idee, ein paar Artikel in Ihrem Beauty-Arsenal zu haben, um mit Tagen fertig zu werden, an denen Sie zu viel Sonne ausgesetzt waren. Von der Linderung eines glühenden Sonnenbrands bis zur Wiederherstellung einer beschädigten Hautbarriere – hier sind einige Tipps, um frisch zu bleiben. 

Anzeichen einer Überbeanspruchung durch die Sonne 

Neben der offensichtlichen hummerroten Verbrennung gibt es noch andere subtilere Anzeichen dafür, dass Ihre Haut genug Sonne hatte und von etwas Pflege profitieren könnte. Auch wenn Sie keinen Sonnenbrand bekommen haben, kann Ihre Haut reaktiv oder ungewöhnlich empfindlich werden. 

Hier sind einige Anzeichen dafür, dass Ihre Haut überbeansprucht sein könnte: 

  • Sonnenbrand 
  • Rötung 
  • Ungewöhnliche Reizung 
  • Verhärtete Haut 
  • Grobe Textur 
  • Fahler Teint 
  • Juckreiz 

Was tun bei Sonnenbrand 

Wenn Ihre Haut verbrannt ist oder sich nur ein bisschen wie ein überbackener Toast anfühlt, können Sie Massnahmen ergreifen, um Schmerzen zu minimieren und die Heilung zu maximieren. Wir haben diese in unserem Artikel „Was tun, wenn Sie einen Sonnenbrand bekommen“ beschrieben. 

Dinge, die es zu vermeiden gilt 

Es gibt bestimmte Produkte, die Sie vermeiden sollten, wenn Ihre Haut unter Sonnenbrand oder Überbeanspruchung leidet. Dies schliesst alles ein, was häufig reizend ist (Ihre Haut kann empfindlicher als gewöhnlich sein), wie bestimmte ätherische Öle. Da die Sonne Ihre Haut austrocknet, sollten Sie starke Reinigungsmittel, Adstringentien oder alles, was Alkohol enthält, weglassen. Diese trocknen Ihre Haut nur noch weiter aus und verhindern, dass sie heilt. Wenn Sie regelmässig Retinoide oder Säuren zum Peelen verwenden, stellen Sie sicher, dass Ihre Haut vollständig verheilt ist, bevor Sie fortfahren. Dasselbe gilt für Körper-Peelings. Sie können zwar helfen, einen fahlen Teint zu revitalisieren, aber verwenden Sie sie erst, wenn Sie sicher sind, dass Ihre Barriere in gutem Zustand ist. Tragen Sie schliesslich keine dicken, okklusiven Cremes oder Öle auf sonnengeschädigte Haut auf. Diese sind so konzipiert, dass sie eine Schicht auf der Haut bilden und Wärme einschliessen – das Letzte, was Sie für eine sonnenverbrannte Haut wollen. 

Inhaltsstoffe, die heilen 

Während es spezielle „After Sun“-Hautpflege zu kaufen gibt, können Sie auch Hautpflege-Produkte verwenden, die einige der folgenden Inhaltsstoffe enthalten: 

Aloe: Dies ist wahrscheinlich der erste Inhaltsstoff, an die Sie denken, um bei Sonnenbrand zu helfen, und es gibt gute Gründe dafür. Abgesehen davon, dass es sich so angenehm und kühl anfühlt, ist Aloe voller Vitamine A, C und E. Diese Antioxidantien helfen, freie Radikale zu bekämpfen, die Schäden und Alterung verursachen. Aloe enthält auch Aminosäuren und spendet Feuchtigkeit, sodass sich die Haut weicher und angenehmer anfühlt. Beruhigen Sie Ihre Haut Nature Republic’s Soothing & Moisture Aloe Vera 92% Soothing Gel.

Centella: Es ist nicht verwunderlich, dass dieser Superinhaltsstoff auf sonnengeschädigter Haut wirkt. Centella wird seit Jahren zu Heilungszwecken und zur Linderung von Entzündungen eingesetzt. Wie Aloe enthält es Aminosäuren, Vitamine und Antioxidantien. Als ob das nicht genug wäre, hilft es sogar, einige der mit Sonnenschäden verbundenen Zeichen der Hautalterung zu bekämpfen, indem es die Kollagenproduktion ankurbelt. Geniessen Sie die Vorteile von Centella mit Purito’s Centella Unscented Toner. 

Vitamin C: Vitamin C ist ein stärkerer Wirkstoff, also warten Sie mit der Anwendung, bis sich Ihre Haut grösstenteils erholt hat (verwenden Sie es nicht auf verletzter Haut). Es ist ein starkes Antioxidans, das freie Radikale hervorragend neutralisiert und das Auftreten von Falten und Hyperpigmentierung verringert. Bekämpfen Sie die Auswirkungen von UV-Strahlen mit der The Clean Vegan Vitamin C Mask von Barulab. 

Hyaluronsäure: Haut, die der Sonne besonders stark ausgesetzt war, ist oft trocken. UV-Strahlen entziehen der Haut Feuchtigkeit, die wieder aufgefüllt werden muss. Hyaluronsäure ist leicht, kann eine Menge Feuchtigkeit aufnehmen und ist auf dehydrierter oder sonnenverbrannter Haut nicht klebrig oder unangenehm. Hyaluronsäure ist in vielen feuchtigkeitsspendenden Produkten wie dem Hydrium Watery Toner von Cosrx enthalten. 

Grüner Tee: Grüner Tee besitzt nicht nur Antioxidantien, die diese lästigen freien Radikale bekämpfen, sondern er ist auch gut, um Entzündungen zu beruhigen und zu reduzieren. Wenn Ihre Haut nach dem Sonnenbad gerötet und gereizt ist, bietet ein Spritzer Grüntee sofortige Linderung. Als Bonus für diejenigen mit fettiger Haut – grüner Tee ist auch grossartig, um überschüssigen Talg zu kontrollieren! Schützen und beruhigen Sie die Haut mit dem Serum von Beauty of Joseon: Green Tea + Panthenol. 

Tipps und Tricks 

Neben der Verwendung von beruhigenden Produkten finden Sie hier einige Möglichkeiten, die Haut abzukühlen und schnelle Linderung zu erzielen. 

  • Legen Sie Ihren bevorzugten feuchtigkeitsspendenden Toner oder Nebel in den Kühlschrank, bevor Sie ihn für eine erfrischende Behandlung verwenden. Dasselbe können Sie mit Ihren Tuchmasken tun. 
  • SPF auf den Lippen nicht vergessen. Die Haut dort ist dünn und braucht Schutz! 
  • Nach dem Sonnenbad lauwarm duschen. Es hilft, die Temperatur Ihrer Haut zu senken und Schweiss sanft zu entfernen. Haut trocken tupfen, um Reizungen zu vermeiden. 
  • Feuchtigkeit, Feuchtigkeit, Feuchtigkeit! Die Haut verliert Wasser in der Hitze und Sonne. Trinken Sie viel Wasser und regenerieren Sie Ihre Haut, indem Sie leichte Schichten feuchtigkeitsspendender Produkte auftragen. 
  • Accessoires an der Sonne nicht vergessen! Hüte und Sonnenbrillen sind nicht nur da, um chic auszusehen! Hüte schützen Ihre Kopfhaut (die Sonnenbrand bekommen kann) und Ohren. Eine Sonnenbrille schützt nicht nur Ihre Augen, sondern auch die empfindliche Haut um die Augen herum und verhindert, dass Sie die Augen zusammenkneifen müssen (was auch feine Linien verursachen kann). 

Es ist zwar grossartig, einige dieser Produkte und Tipps zur Hand zu haben, wenn Sie zu viel Sonne abbekommen haben, aber denken Sie daran, dass die beste Vorgehensweise darin besteht, präventiv zu handeln! Antioxidantien und Sonnencreme lassen Schäden erst gar nicht entstehen – die ideale Strategie für alle! 

Suchen Sie noch nach dem perfekten Produkt? Schauen Sie sich unsere Sonnenpflege-Kollektion an.