Säuren für Hautpflegeziele
Wenn Sie ein Fan koreanischer Hautpflegeprodukte sind, haben Sie wahrscheinlich mindestens ein, wenn nicht sogar mehrere Produkte, die Säuren enthalten. Viele dieser Säuren wirken exfolierend und können als AHAs, BHAs oder PHAs kategorisiert werden. Sie finden sie in Reinigern, Tonern, Seren und sogar in Feuchtigkeitscremes.
Wir haben einige der beliebtesten Säuren zusammengestellt, die Sie in Ihren Lieblingsprodukten der koreanischen Hautpflege finden, damit Sie herausfinden können, welche Ihnen helfen, Ihre Hautziele zu erreichen.
Benötigen Sie ausführlichere Informationen über Säuren? Schauen Sie sich "Säuren 101" an, um auf dem neuesten Stand zu bleiben!
Salicylsäure
Salicylsäure ist die am häufigsten verwendete BHA in der Hautpflege, hauptsächlich wegen ihrer Fähigkeit, überschüssigen Talg zu lösen und Poren tief zu reinigen. Menschen mit fettiger oder zu Akne neigender Haut können ein Produkt mit Salicylsäure häufig verwenden, da es im Allgemeinen keine Reizungen verursacht.
Hautziele:
- Behandlung von Akneausbrüchen
- Behandlung von Mitessern und vergrösserten Poren
- Ausgleich der Talgproduktion
Glycolsäure
Dies ist ein stärkeres AHA mit einer kleineren Molekülgrösse, die es ihm ermöglicht, tiefer in die Hautschichten einzudringen. Daher ist es ein Favorit in Anti-Aging-Produkten und bei der Behandlung von Verfärbungen der Haut. Wenn Sie noch keine Erfahrung mit Glycolsäure haben, empfehlen Experten einen langsamen und schrittweisen Einstieg, um Irritationen zu vermeiden.
Hautziele:
- Reduzierung von dunklen Flecken und Pigmentierung
- Glättung feiner Linien und Falten
- Milderung von Aknenarben
Mandel- und Azelainsäure
Mandel- und Azelainsäure sind grossartige Optionen, wenn Sie nach vielseitigen Exfolianten suchen, die ein wenig von allem leisten. Sie helfen, Akne vorzubeugen, indem sie die Poren reinigen und gleichzeitig sanft abgestorbene Hautzellen entfernen. Beide sind häufig in Produkten zu finden, die sich auf Hyperpigmentierung und postinflammatorische Narben konzentrieren und sind anfängerfreundlich. Wenn Sie empfindliche Haut haben und stärkere Säuren nicht gut vertragen, sind dies sanfte Optionen, die weniger wahrscheinlich Irritationen verursachen.
Hautziele:
- Behandlung von Akneausbrüchen
- Behandlung von Mitessern und vergrösserten Poren
- Glättung feiner Linien und Falten
- Reduzierung von dunklen Flecken und Pigmentierung
- Milderung von Aknenarben
- Aufhellung des Teints
Milchsäure
Nicht jede Säure muss tief in die Haut eindringen. Die oberflächliche Exfoliation ist ein wichtiger Schritt, um die Haut hell und glatt zu halten. Milchsäure leistet hervorragende Arbeit beim Abtragen abgestorbener Zellen und hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie feuchtigkeitsspendend wirkt!
Hautziele:
- Aufhellung des Teints
- Strahlender Teint
Andere Säuren
AHAs und BHAs sind nicht die einzigen Säuren, die es wert sind, in Ihre Hautpflegeroutine aufgenommen zu werden. Die folgenden Säuren sind nicht für ihre exfolierenden Eigenschaften bekannt, können aber äusserst effektiv dabei sein, Ihre Hautziele zu erreichen.
Hyaluronsäure
Hyaluronsäure ist ein natürlich vorkommendes Zuckermolekül, das Ihren gesamten Körper mit Feuchtigkeit versorgt. Ihre Superkraft besteht darin, Wasser an Kollagen zu binden, wodurch sie ein unverzichtbarer Bestandteil von Feuchtigkeitscremes ist. Mehr Wasser in Ihrer Haut bedeutet auch, dass sie flexibel, prall und weich bleibt.
Hautziele:
- Behandlung von dehydrierter Haut
- Strahlende Haut
- Pralle und straffe Haut
- Weiche und genährte, trockene Haut
Ascorbinsäure
Ascorbinsäure ist die häufigste Form von Vitamin C, die Sie in Hautpflegeprodukten finden. Sie ist ein kraftvolles Antioxidans, das die Haut hervorragend vor UV-Schäden und Hyperpigmentierung schützt. Möchten Sie die Kollagenproduktion ankurbeln? Studien zeigen, dass Ascorbinsäure die Kollagensynthese erhöht und den Abbau verringert, was sie zu einem bevorzugten Anti-Aging-Inhaltsstoff macht.
Sehen Sie sich unseren Artikel zum Thema Kombination von Säuren und anderen Inhaltsstoffen an, um herauszufinden, wie Sie Vitamin C und exfolierende Säuren zusammen verwenden können.
Hautziele:
- Glättung feiner Linien und Falten
- Pralle und straffe Haut
- Strahlender Teint
- Reduzierung von dunklen Flecken und Pigmentierung
Fettsäuren
Fettsäuren, wie Ölsäure und Linolsäure, kommen natürlich in Pflanzen vor und verhindern den Feuchtigkeitsverlust. Wenn Sie trockene, dehydrierte oder gereizte Haut haben, stärken Sie Ihre Hautbarriere und halten Sie sie mit diesen wunderbaren Säuren geschmeidig und weich.
Hautziele:
- Beruhigung von Empfindlichkeit und Rötungen
- Stärkung der Hautbarriere
- Weiche und genährte, trockene Haut
- Behandlung von dehydrierter Haut
Säuren können einen grossen Beitrag dazu leisten, Ihre Hautziele zu erreichen – es ist nur eine Frage der richtigen Auswahl. Entdecken Sie einige der neuesten und besten Produkte mit exfolierenden Säuren, indem Sie NIASHA’s AHA/BHA/PHA-Kollektion durchstöbern!