featuerd image
Blog skincare basics

So starten Sie Ihre Hautpflegeroutine

Die meisten von uns haben sich ihr Hautpflegewissen durch Online-Suchen im Internet, Werbung und durch Ratschläge von Freunden angeeignet. Schwierig wird es jedoch, diese Informationen so zusammenzufassen, das diese in der Praxis funktionieren. 

Wir haben einen Leitfaden zusammengestellt, der Ihnen dabei hilft, eine Routine zu erstellen, die personalisiert und leicht beizubehalten ist. Ein sowohl fokussiertes als auch flexibles Sortiment bedeutet, dass Sie weniger Zeit mit der Suche verbringen müssen und dennoch die gewünschten Ergebnisse erzielen können.

Kennen Sie Ihren Hauttyp

Ihren Hauttyp zu kennen, ist eine der einfachsten Möglichkeiten, schnell einzugrenzen, welche Produkte für Sie am wahrscheinlichsten geeignet sind. Hautpflegemarken geben in ihren Produktbeschreibungen fast immer einen Zielhauttyp an und sind möglicherweise sogar speziell auf einen Typ abgestimmt.

Im Internet gibt es viele tolle Quizze, mit denen Sie Ihren Hauttyp bestimmen können. Sie können ihn aber auch anhand der Tendenzen Ihrer Haut ermitteln. 

  • Trockene Haut. Ihre Haut fühlt sich oft gespannt an, juckt und kann fahl aussehen. In schwereren Fällen kann es sogar zu Rissen kommen.
  • Normale Haut. Es mag Tage geben, an denen Ihre Haut von trocken bis fettig schwankt, aber die meiste Zeit bleibt sie ausgeglichen und neigt nicht zu Extremen.
  • Mischhaut. Teile Ihrer Haut glänzen und fühlen sich fettig an (typischerweise der Stirn- und Nasenbereich), während andere Bereiche trocken und schuppig werden.
  • Ölige Haut. Der Grossteil Ihrer Haut glänzt schnell. Möglicherweise haben Sie Probleme mit verstopften Poren aufgrund einer übermässigen Ölproduktion.

  • Hauttypen sind sehr allgemeine Kategorien. Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn Sie nicht vollständig in die eine oder andere Gruppe fallen. In der Fülle der verfügbaren Hautpflegeprodukte sind sie hilfreich, um eine umfassende Vorstellung davon zu bekommen, was zu Ihrer Haut passt. Verwenden Sie die Filter-Optionen im Hautpflegebereich von Niasha, um Produkte für Ihren Hauttyp zu finden und das Suchen von passenden Produkten zu vereinfachen.

    Zu. Viele. Produkte. Was verwende ich eigentlich?

    Das Festlegen einiger Hautziele vereinfacht Ihre Suche, indem es Ihrer gesamten Routine eine Richtung vorgibt. Egal, ob Sie Pigmentierungen verblassen lassen möchten oder Mitesser behandeln möchten, nehmen Sie sich ausreichend Zeit (mindestens ein paar Monate), um sich auf Ihr Ziel zu konzentrieren. Ihre Produkte arbeiten kohärent zusammen, um die gleichen Ziele zu erreichen, und es ist einfacher, den Überblick über Ihre Fortschritte zu behalten.

    Wenn Sie eine klare Vorstellung davon haben, was Sie tun möchten, sparen Sie am Ende Zeit, Energie und Geld. Erhalten Sie eine kuratierte Produktliste, indem Sie den Filter Ihres Hauptproblems auf der Website von Niasha verwenden, oder erfahren Sie, wie Sie einige der häufigsten Hautprobleme behandeln können.

    Es gibt keine magische Zahl

    Die Anzahl der Hautpflegeschritte in Ihrer Routine ist nicht so wichtig wie die Verwendung der Produkte, die für Ihre Haut funktionieren. Für die meisten Menschen gehören zu den Grundlagen, Reinigung, eine Behandlung für bestimmte Hautprobleme, Feuchtigkeitscreme und Sonnenschutzmittel während des Tages. Andere Schritte, wie zum Beispiel ein Peeling, werden am besten ein paar Mal pro Woche durchgeführt.

    Sich darüber im Klaren zu sein, was jedes Produkt erreichen soll, ist eine gute Möglichkeit, Ihre Routine kurz und einfach zu halten. Wenn Sie nicht herausfinden können, warum ein Schritt da ist, besteht eine gute Chance, dass er nicht so effektiv ist, wie er sein könnte.

    Vermissen Sie etwas in Ihrem Hautpflegesortiment? Suchen Sie mithilfe der Filter auf Niashas Website nach dem Produkttyp.

    Entwickeln Sie sich mit Ihrer Haut weiter

    Zwangsläufig treten sowohl langfristige als auch kurzfristige Hautveränderungen auf. Seien Sie nicht überrascht, wenn die Produkte und Routinen, die zuvor gut funktionierten, hier und da ein paar Optimierungen benötigen.

  • Saisonale Veränderungen. Es ist eine gute Idee, Ihre Routine saisonal anzupassen, unabhängig davon, ob die Monate wärmer oder kühler sind. Peelings und Feuchtigkeitscremes sind Produkte, die zum Saisonwechsel häufig ausgetauscht werden.
  • Altern. Langfristig gesehen neigt die Haut dazu, mit zunehmendem Alter trockener und dünner zu werden, wodurch sich das Aussehen und die Haptik der Haut verändert. Die Einbeziehung von Anti-Aging-Wirkstoffen und zusätzlichen Feuchtigkeitsspendern ist eine gute Möglichkeit, Ihre Routine bei Bedarf zu aktualisieren.

  • Kreieren Sie ein Ritual, das Sie lieben

    Die besten Pläne sind diejenigen, die Ihnen Spass machen und die Sie beibehalten. Hier sind einige Tipps, um die alltägliche Routine zu einem guten Erlebnis zu machen:

  • Verwenden Sie Produkte, die Ihnen Spass machen. Ein Produkt mit einer Textur oder einem Duft, den Sie lieben, kann Ihre Morgen- und Abendroutine besonders angenehm gestalten.
  • Geniessen Sie das Gefühl des Fortschritts. Nichts fühlt sich so gut an, wie das Erreichen Ihrer Ziele. Wenn Sie die Ergebnisse einer gezielten Routine sehen können, ist es wahrscheinlicher, dass Sie diese beibehalten.
  • Bleiben Sie flexibel. Ihre Routine muss in Ihr Leben passen. Identifizieren Sie die Grundlagen, damit Sie wissen, was Sie tun müssen, wenn Sie wenig Zeit haben, und sich nicht mit den Extras herumschlagen müssen. Bewahren Sie diese auf, wenn Sie sie geniessen können.

  • Ihre Hautpflegeroutine sollte sich nicht wie Arbeit anfühlen, aber für Sie funktionieren. Weitere Ratschläge zur Produktauswahl, zur Behandlung von Hautproblemen und zu anderen Hautpflege-Grundlagen finden Sie in unserem Blog.